Aktuelles von Berndsen

Stets informiert mit Berndsen Blog

| 26.08.2022

Verunsicherung auf dem Immobilienmarkt

Verunsicherung auf dem Immobilienmarkt

„Die Preisralley, getrieben durch niedrigste Zinsen über Jahre hinweg, ist erstmal vorbei“ erklärt Jennifer Berndsen gegenüber der NRZ. Selbst Immobilien mit Modernisierungsstau seien wegen der Niedrigzinsphase gut verkauft worden. Das ist nun nicht mehr möglich. Immobilien, die den aktuellen Top-Anforderungen an Ausstattung und Lage nicht mehr erfüllen, seien somit die Verlierer. „Hier gehen die Preise deutlich runter“, so Berndsen.

Interessenten warten ab

Bei den Verkäufern mache sich derzeit die Unsicherheit darüber bereits, ob der Zeitpunkt zum Verkauf verpasst wurde. Das sieht auch die Maklerin so. Die Eigenkapitalanforderungen der Banken seien in den letzten Monaten zudem gestiegen. Objekte würden derzeit genau geprüft, besonders hinsichtlich Drittverwendungsmöglichkeit und Nachhaltigkeit. Das alles bedeute insgesamt eine Zurückhaltung bei potentiellen Käufern und Käuferinnen. „Die Interessenten warten teilweise auf zu erwartende Immobilienpreissenkungen in absehbarer Zeit“, sagt Jennifer Berndsen

Auszug aus Artikel der NRZ am Dienstag, 23.08.2022

Weitere Artikel